Radfahrerverein Hohenlohe Öhringen 1887 e.V.
Radfahrerverein Hohenlohe Öhringen 1887 e.V.

Aktuelles Saison 2024

Saisonstart

 

Am Freitag, 12. April startet der Radtreff Öhringen in die neue Saison. Bis Mitte September werden jeden Freitag wieder geführte Touren unterschiedlicher Streckenlängen sowie verschiedene Sondertouren angeboten.

 

Start:

immer freitags um 18 Uhr am Rendelbad in Öhringen 

 

Die Termine der Soindertouren sind in der Rubrik Termine zu finden.

Aktuelles Saison 2023

Saisonabschlusstour zur Burg Hornberg

 

Bei herrlichem Spätsommerwetter radelten die 23 Teilnehmenden der diesjährigen Abschlusstour des Öhringer Radtreffs zur Burg Hornberg.

Nach dem Start in Bad Wimpfen führte Sandra Hub die Tour zunächst durch das Neckar-, Jagst- und Schefflenztal, wo man sich bequem einradeln konnte. Gestärkt durch die Mittagsrast in Oberschefflenz stellte das etwas buckligere Höhenprofil auf dem Weg zur Burg Hornberg kein Problem dar. Die Burgruine oberhalb von Haßmersheim bot eine erneute Möglichkeit zum Verweilen mit schönen Ausblicken aufs Neckartal. Danach rollte man abwärts ins Neckartal und gelangte nach einem - angesichts der mittlerweile mediterran-warmen Temperaturen - überaus willkommenen Eiscafé-Stopp in Diedesheim auf dem Neckartalradweg wieder zum Ausgangspunkt Bad Wimpfen.

Bei der anschließenden Abschlusseinkehr konnte man die vergangene Saison noch einmal Revue passieren lassen und – neben den Höhepunkten der Frühjahrs-, Sommer- und Abschlusstour- auf eine verletzungsfreie Saison mit vielen abwechslungsreichen Radtouren zurückblicken.

 

Im nächsten Frühjahr startet der Radtreff nach Ostern wieder in die neue Saison.

Einladung zur Saison-Abschlusstour am So. 17. September

 

Die diesjährige Saison-Abschlusstour des AOK-Radtreffs Öhringen führt am Sonntag 17. September zur Burg Hornberg.

 

Treffpunkt für Fahrgemeinschaften mit privaten PKWs ist um 8:45 Uhr am Parkplatz Rendelbad in Öhringen. Start der Radtour ist um 9:45 Uhr in Bad Wimpfen am Parkplatz in der Corneliastraße direkt am Neckar.

 

Ab Bad Wimpfen führt die Strecke entlang der Jagst und der Schefflenz bis nach Oberschefflenz. Dort besteht die Möglichkeit zur Mittagseinkehr oder zum Rucksackvesper. Nach der Pause verlassen wir das Schefflenztal und radeln weiter zur Burg Hornberg, der besterhaltenen Ruine am Neckar. Auf dem Rückweg entlang des Neckars besteht in Diedesheim nochmals Möglichkeit zur Rast an einem Eiscafe.

Die gesamte Tour ist ca. 75km lang, leicht hügelig und verläuft überwiegend auf ruhigen und landschaftlich sehr abwechslungsreichen Rad- oder Wirtschaftswegen sowie auf schwach befahrenen Nebenstraßen.

 

Die Abschlusseinkehr ist gegen 18:30 Uhr im Restaurant Hellas am Schillerplatz in Öhringen vorgesehen.

 

Bitte ein verkehrssicheres Fahrrad, einen Fahrradhelm sowie ausreichend Verpflegung und Getränke mitnehmen!

 

Bei schlechtem Wetter wird die Tour um eine Woche verschoben auf Sonntag, den 24. September.

Sommerliche Sonntagstour des AOK-Radtreff Öhringen

 

Zum Starkholzbacher See führte in diesem Jahr unter Leitung von Claudia Bressler die beliebte Sonntagstour des Öhringer Radtreff. 32 Teilnehmende konnten sich bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen im Steinbacher Tal bequem einradeln, so dass der Anstieg von Schuppach nach Neunkirchen problemlos bewältigt werden konnte. Auf einer idyllischen Strecke über Sailach und Gnadental führte die Route weiter zum Starkholzbacher See. Aufgrund des auffrischenden Windes konnte sich dort zwar keiner der Mitradelnden zum Baden überwinden, doch die Möglichkeit zum Verweilen sowie zur Mittagseinkehr wurde gerne angenommen. Nachmittags führte die Strecke über Gottwollshausen und das Museumsdorf Wackershofen, wo man sich bei Cappuccino, Kuchen und kühlen Getränken noch einmal stärken konnte. Das war auch nötig, denn der Rückweg nach Öhringen über Neu-Kupfer, Westernach und Kupferzell war ein zäher Kampf gegen beständigen Gegenwind. Fazit: Eine abwechslungsreiche Tour mit herausfordernden Passagen und schönen Pausen, durch die auch zahlreiche Kilometer für das Öhringer Stadtradeln beigesteuert wurden: Hier belegte das Team „Radtreff RV Öhringen“ mit insgesamt 9339 erradelten Kilometern in Öhringen den 6. Platz.

Die nächste größere Ausfahrt des Radtreffs wird die Saison-Abschlusstour am 17.09. sein. Bis dahin finden wie gewohnt die Freitags-Radtreffs statt.

Pedelec-Fahrsicherheitstraining 8. Juli 2023

 

Der württembergische Radsportverband WRSV und die AOK bieten ein kostenloses Pedelec-Fahrsicherheitstraining an. Dieses findet am Samstag, 08. Juli 2023 von 9 bis ca. 13 Uhr auf dem Gelände der Richard-von-Weizsäcker-Schule in Öhringen statt (Am Maßholderbach 2, 74613 Öhringen). Ein Trainer des WRSV wird dort einen Parcour aufbauen und verschiedene Fahrtechnik-Übungen durchführen. Das Training ist ideal für Pedelec-Neueinsteiger, aber auch für bereits Geübte, die ihre Fahrtechnik verbessern wollen. Die AOK wird vor Ort sein und die Teilnehmenden mit Snacks und Getränken versorgen.

 

Bei Interesse besteht die Möglichkeit, die erlernten Fahrtechniken gleich im Anschluss auf einer kleinen Ausfahrt zu erproben. Wer daran teilnehmen möchte, sollte dafür unbedingt noch selbst weitere Verpflegung und ausreichend Getränke mitbringen.
 

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um verbindliche Anmeldung per Mail bei bresslerclaudia@gmail.com  bis zum 04.07. gebeten.

Einladung zur Sommer-Radtour zum Starkholzbacher See am 2. Juli 2023

 

Die diesjährige Sonntagstour des AOK-Radtreff Öhringen hat als Ziel den Starkholzbacher See und startet am Sonntag, den 2. Juli um 9:30 Uhr am Parkplatz Rendelbad in Öhringen.

 

Die Tour führt durch das Steinbacher Tal und über Schuppach hinauf nach Neunkirchen. Weiter geht es auf einer schönen Waldstrecke über Gnadental in Richtung Starkholzbacher See. Dort besteht die Möglichkeit zum Verweilen und zur Erfrischung im See (Wasserratten bitte Badesachen einpacken) sowie zur Mittagseinkehr. Nachmittags führt die Route über Gottwollshausen und das Museumsdorf Wackershofen, wo im Gasthof „Roter Ochsen“ eine Kaffeepause eingelegt werden kann. Über Neu-Kupfer, Westernach und Kupferzell radeln wir wieder zurück nach Öhringen.

 

Die Tour ist knapp 70 km lang.

 

Bitte ein verkehrssicheres Fahrrad, einen Fahrradhelm, ausreichend Verpflegung und Getränke mitnehmen!

Bei schlechtem Wetter wird die Tour auf den 16. Juli verschoben.

Frühlings-Radtour am 13. Mai 2023

 

Bei angenehm moderaten Temperaturen erkundeten 26 Teilnehmer der Frühjahrs-Ausfahrt das Raketen-Triebwerks-Testgelände des DLR bei Lampoldshausen. Durch das Ohrn- und Kochertal konnte man auf dem ersten Streckenabschnitt bis Kochersteinsfeld bequem einrollen. Danach ging es mit leichter Steigung aufwärts Richtung Lampoldshausen und durch den Wald, vorbei an den Triebwerks-Prüfständen des DLR. Da aufgrund einer schwer passierbaren Stelle im Wald (umgestürzter Baum) eine kurze Schieb- und Tragestrecke eingelegt werden musste, war die anschließende Pause zum Eisessen in Neuenstadt überaus willkommen. Durch das Brettachtal führte Sandra Hub die Radlerinnen und Radler wieder zurück zum Ausgangspunkt. „Eine gelungene, abwechslungsreiche Tour“, „Ein richtiger Urlaubstag“, so lautete abschließend das Fazit der Teilnehmer.

Einladung zur Frühlings-Radtour am 13. Mai 2023

 

Die diesjährige Frühlings-Radtour des AOK-Radtreff Öhringen startet am Samstag, den 13. Mai um 13 Uhr am Parkplatz Rendelbad in Öhringen. Sie führt durch das Ohrn- und das Kochertal bis nach Kochersteinsfeld. Dort verlassen wir das Tal und radeln Richtung Lampoldshausen. Vorbei an den Triebwerksprüfständen des DLR kommen wir nach Neuenstadt mit der Möglichkeit zur Eis- und Kaffeepause. Durch das Brettachtal fahren wir wieder zurück nach Öhringen.

Die Tour ist ca. 50 km lang und verläuft überwiegend auf Rad-, Forst- und Wirtschaftswegen.

Bitte ein verkehrssicheres Fahrrad (kein Rennrad), einen Fahrradhelm sowie ausreichend Verpflegung und Getränke mitnehmen!

Weitere Informationen bei Claudia Bressler, Tel. 07941-959792

Saisonstart

 

Am Freitag, 14. April startet der Radtreff Öhringen in die neue Saison. Bis Mitte September werden jeden Freitag wieder geführte Touren unterschiedlicher Streckenlängen sowie verschiedene Sondertouren angeboten.

 

Start:

immer freitags um 18 Uhr am Rendelbad in Öhringen 

 

Die Termine der Soindertouren sind in der Rubrik Termine zu finden.

Aktuelles Saison 2022

Radtreff beendet die Jubiläumssaison

 

12 Radlerinnen und Radler starteten am Sonntag trotz ungünstiger Wetteraussichten in Braunsbach zur Saisonabschlusstour. Unter Leitung von Claudia Bressler konnte man sich auf dem ersten Streckenabschnitt nach Schwäbisch Hall gemütlich einradeln, bevor mit dem Aufstieg zum Einkorn einige Höhenmeter bewältigt werden mussten. Für die Anstrengung entschädigten das Rundum-Panorama mit Blick auf die Limpurger Berge und die Stärkung durch die Mittagsrast. Im Anschluss rollte man abwärts durch das Fischachtal und über Obersontheim nach Vellberg, wo in der malerischen Altstadt eine weitere Pause eingelegt wurde. Der letzte Streckenabschnitt bot eine alpin anmutende Abfahrt von Jagstrot ins Bühlertal, ab dort war auf dem idyllischen Naturweg entlang der Bühler wieder Genussradeln pur angesagt. Bis auf leichten Nieselregen auf der Schlussetappe blieben die Radlerinnen und Radler entgegen der Vorhersage von Regen komplett verschont und konnten sich sogar über einzelne sonnige Abschnitte freuen. Nach 65 Kilometern wurde mit Braunsbach der Ausgangspunkt dieser abwechslungsreichen Tour wieder erreicht, so dass die erste „normale“ Radtreff-Saison nach zwei Pandemiejahren einen gelungenen Abschluss fand.

Mit einem geselligen Beisammensein in Öhringen klang der Tag aus. Hier wurden durch AOK-Sportfachkraft Stefanie Höttges die Radtreffleiterinnen und –Leiter für ihr Engagement geehrt und das 30-jährige Bestehen des Radtreffs noch einmal hervorgehoben.

Nach der Winterpause wird der Radtreff im kommenden Jahr nach Ostern wieder in die neue Saison starten. Infos unter rv-oehringen.de/radtreff

Die nächsten Termine:

16.03.2024 - Radbörse Fahrrad Carle

 

24.03.2024 Kreismeisterschaften Schüler Kunstrad Römerbadhalle Öhringen

 

12.04.2024 Saisonstart Radfrett 18 Uhr

aktuelle Termine 2024
Terminübersicht RV Öhringen 2024.pdf
PDF-Dokument [489.0 KB]
Druckversion | Sitemap
© RV Öhringen